Schildkrötentag

Drei Minischildkröten beim Abendessen

...im Allwetterzoo!

" Der Sonntag 28.8.05 steht im Allwetterzoo ganz im Zeichen der Schildkröte. Anlässlich der Schildkröten-Kampagne "ShellShock" des europäischen Zoo-Verbandes (EAZA) werden an diesem Tag zahlreiche Aktionen durchgeführt.

Da sich der Allwetterzoo bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema Schildkrötenschutz beschäftigt, wurde er im Vorjahr zum deutschsprachigen Koordinator dieser Kampagne ernannt. Der Schildkröten-Aktionstag bildet nun den Höhepunkt der Kampagnen-Aktivitäten, mit denen der Allwetterzoo auf die Gefährdung vieler Schildkrötenarten hinweist und Spenden zur Durchführung von Schutzprojekten sammeln möchte. Die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes sowie der Handel von Schildkröten als Nahrungsmittel oder zur Herstellung von Medizin stellen die Hauptursachen für den dramatischen Rückgang vieler Schildkrötenarten dar. Bereits mit wenigen tausend Euro können in Asien entsprechende Schutzprojekte im Freiland finanziert werden.

Als besonderes Highlight werden am Sonntag Führungen durch das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS) angeboten, das normalerweise nicht für die Besucher zugänglich ist. Elmar Meier, der Initiator und Projektbetreuer, wird den Zoobesuchern persönlich Einblicke in das Leben seiner hochbedrohten Schützlinge gewähren.

Weitere Programmpunkte sind: eine Schildkröten-Rallye für Kinder, bei der die Kinder ein "Schildkröten-Diplom" bei erfolgreicher Absolvierung erhalten, Schildkröten-Führungen durch den Zoo (11.30, 12.30, 14.30 und 15.30 Uhr), Schildkröten-Falten (Origami) zugunsten des Schildkrötenschutzes sowie eine Kinder-Schminkaktion.

Zudem verkauft die Stadtbäckerei Schildkröten-Gebäck und "andere Tiere" zugunsten des Artenschutzes. An einem Infostand in der BioCity können sich die Besucher über die Kampagne und den Schildkrötenschutz informieren und gegen eine Spende kleine Zoo-Mitbringsel erstehen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über unseren Schildkröten-Tag berichten. Anbei erhalten Sie ein Foto von einer unserer Schildkröten aus dem IZS. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zur Übersichtsseite Mtteilungen   Nach oben