Pressetermin

Pressemitteilung Allwetterzoo vom 6.08.02
Zum Pressetermin am 8. August im Allwetterzoo bitten wir die Medienvertreter, nicht ihre beste Kleidung anzuziehen, denn es könnte feucht von oben kommen.... Wir laden dazu ein, unsere wunderschönen neuen Loris aus allernächster Nähe zu erleben und zu füttern und das alles in einer begehbaren Anlage, die in dieser Form in einem deutschen Zoo bislang einmalig ist! Loris in diesem Fall Gebirgsloris sind farbenprächtige Kleinpapageien mit leuchtend blauen Köpfchen, einer orangenfarbenen Brust und grellgrünen Flügeln. In unserem Elefantenhaus entstand für diese Vögel eine sehr schön gestaltete Voliere, die zu bestimmten Zeiten (meist 10.30-12 Uhr, 14-15.30 Uhr) von Besuchern betreten werden darf. Am Eingang erhält man ein winziges Näpfchen mit Nektar, der Leibspeise der munteren Papageien. Sind die Vögel hungrig, setzen sie sich prompt auf Hände oder Arme; haben sie genug getrunken, knabbern sie neugierig und verspielt an Fingern oder Jackenkragen. Übrigens hat sich die ursprünglich 19köpfige Gruppe inzwischen schon vermehrt: In einem Nistkasten in der Voliere sind vor etwa 14 Tagen zwei Loris geschlüpft ein Indiz dafür, wie gut den Papageien ihr neues Zuhause gefällt. Die Lori-Voliere entstand dort, wo früher unser Nashornbulle Harry sein Nachtquartier hatte. Sie wurde mit finanzieller Unterstützung durch den Zoo-Verein sehr aufwändig hergerichtet. Die Anlage ist seit wenigen Tagen probeweise geöffnet und bislang war noch jeder Besucher restlos begeistert!