Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Makokou


Foto © Allwetterzoo 



Gorillamann Makokou fliegt nach Afrika!

Das südliche Afrika ist zwar nicht das Verbreitungsgebiet der Flachlandgorillas und geboren wurde der Gorillamann, der jetzt "heim nach Afrika" fliegt, im schwäbischen Stuttgart, doch gefallen wird es "Makokou" im Zoo von Johannesburg mit Sicherheit. Wartet hier doch ein älteres und ruhiges Weibchen auf den zwar imposanten, doch etwas eigenbrötlerischen "Silberrücken". Vor 18 Jahren im Zoo Stuttgart geboren, lebt "Makokou" seit 1989 im Allwetterzoo. Im Sommer 2003 bezog er gemeinsam mit zwei Weibchen eine 1.250 qm große Freianlage im neuen "Affricaneum". Als im Juni 2004 ein weiteres junges Weibchen und ein ebenso junger Mann nach Münster kamen, spielte "Makokou" nicht mehr mit. Das "junge Gemüse" störte ihn offensichtlich. Weil aber die Nachzucht dieser im Freiland stark bedrohten Menschenaffen vorrangiges Ziel der Gorillahaltung in Münster ist und die jungen Tiere auf Anhieb miteinander harmonierten, suchte man für "Makokou" ein neues Zuhause.

Phillip Cronje, Kurator im Zoo Johannesburg, sah sich im Sommer "Makokou" an und war von ihm gleich begeistert. Die Vorbereitung des Umzugs auf einen anderen Kontinent hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber nun ist es so weit: Am Donnerstag, 25. 11., wird "Makokou" Münster verlassen und via Frankfurt nach Johannesburg fliegen. Er wird von Phillip Cronje und dem Tierarzt des südafrikanischen Zoos abgeholt und von seiner vertrauten Pflegerin Bärbel Uphoff begleitet, die eine Woche bei ihm bleibt.

Mitteilung aus dem Allwetterzoo vom 22. November '04

Zur Übersichtsseite Mtteilungen   Nach oben  


Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer