Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Großes „Steiftier“


Das kleine Poitou-Rieseneselmädchen 



Nachwuchs bei den Poitou-Rieseneseln im Allwetterzoo Münster!

Am 26. Oktober kam bei den Poitou-Riseneseln ein weibliches Fohlen auf die Welt. Mutter „Babette“ und ihre Tochter haben die ersten Tage nach der Geburt hinter den Kulissen des Afrikapanoramas verbracht, wo auch Zuchthengst „Monsieur Jaques“ lebt. Jetzt lebt das langbeinige Fohlen, das noch wie ein riesiges Steiftier aussieht, mit seiner Mutter in einem abgetrennten Gehege im Kinder- und Pferdepark, wo es den ganzen Tag über ausgiebig bewundert werden kann.

Die schwarz-braunen Poitou-Riesenesel mit dem auffallend langen, zotteligen Fell stammen aus der südwestfranzösischen Landschaft des Poitou. Hier hat man sie einst vor allem für die Zucht von Maultieren verwendet, einer Kreuzung zwischen Pferdstute und Eselhengst. Mit zunehmender Technisierung schwand der Bedarf an Maultieren und damit auch das Interesse an Rieseneseln; doch dank der Bemühungen einiger Zoologischer Gärten und privater Züchter konnte diese schöne Haustierrasse erhalten werden. „Babette“ und „Monsieur Jaques“ leben seit über 15 Jahren im Allwetterzoo und haben in dieser Zeit mehrmals für Nachwuchs gesorgt. Auf diesen ist der Allwetterzoo immer sehr stolz, da Poitou-Riesenesel nur in wenigen Zoos regelmäßig gezüchtet werden.

31.10.07


Fast drei Wochen alt und schon ein richtiger kleiner Esel!



Zur Übersichtsseite Mitteilungen   Nach oben  


Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer