Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Erneuter Umzug für Petra


Schwanensee im Allwetterzoo - die neue Unterkunft



Diesmal ins „Luxus-Domizil“ mit Aasee-Kulisse und Swimmingpool!

Die vorübergehend wasserlose Zeit hat für die berühmte Schwarze Schwänin „Petra“ ein Ende! Binnen sechs Wochen zog sie jetzt zum dritten Mal um - von Münsters Aasee in den Allwetterzoo, vom Zooteich ins Pelikanhaus, vom linken Stall in den rechten -, und jeder Ortswechsel war notwendig. Im kleineren, trockenen Teil des Pelikanhauses hatte „Petra“ knapp drei Wochen gelebt. Hier wurde ihr verletzter linker Fuß täglich von Zootierärztin Dr. Sandra Silinski behandelt. Mittlerweile ist der Fußverband runter und „Petra“ darf wieder schwimmen - aus Therapiegründen soll sie es sogar, denn im Wasser wird der kranke Fuß entlastet

Damit „Petra“ baden, aber gleichzeitig die tierärztliche Behandlung weiter durchgeführt werden kann, wechselte sie mitsamt Tretboot innerhalb des Pelikanhauses in einen neuen Stall. Hier haben beide mehr Platz, viel Licht und vor allem ein großes Badebecken. Der Raum wurde eigens für den Einzug des berühmten Schwans sogar verschönert: Ein riesiges Foto von Münsters Aasee, spendiert von der Volksbank Münster, soll „Petra“ an ihre alte Heimat erinnern. Und die Menschen, die den Schwarzen Schwan besuchen, werden darüber hinaus auch akustisch erfreut. Im Pelikanhaus hängen Kopfhörer, über die man sich die „Schwanenballade“ der münsterischen Musikerin Maria Reichel anhören kann.

20.12.2006


Das Lied vom Schwan -  diesmal nicht von der Gruppe "Karat"



Zur Übersichtsseite Mitteilungen   Nach oben  


Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer