Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Der einmillionste Besucher


Die lachende "Einmillionste" (Mitte) mit Mann und Adler im Allwetterzoo



...2006 im Allwetterzoo Münster wurde am 19. Dezember begrüßt!

Am Dienstagvormittag, etwa um 11 Uhr, war es soweit: Das Ehepaar Sabine und Jürgen Schultz aus Münster erschien an der Zookasse, um zwei Erwachsenen-Eintrittskarten zu lösen. Hauptkassierer Günther Heinrich sprach die Beiden an: Sie müssten nicht bezahlen, einer von ihnen sei der einmillionste Besucher des Allwetterzoos in diesem Jahr. Das Glück traf genau die Richtigen, denn Frau Schultz hatte Geburtstag und sich einen Zoobesuch gewünscht! Deshalb hatten auch Beide Zeit genug, sich bis zum geplanten Pressetermin im Zoo umzusehen.

Um 14 Uhr trafen sich Millionen-Besucher, Gratulanten und Medienvertreter in der BioCity: Zoodirektor Jörg Adler beglückwünschte Sabine Schultz und erfreute sie mit Plüschelefant, Tiger-Mousepad, Zoobuch und einer Zoojahreskarte. Bernadette Spinnen von Münster-Marketing betonte, wie wichtig der Zoo für die Stadt sei, gratulierte Frau Schultz und überreichte ebenfalls ein Präsent. Auch Michael Radau vom SuperBioMarkt gratulierte und spendierte als Zoofreund einen großen, gesunden Präsentkorb.

Hier noch einige Zahlen: Auf eine Million Besucher in knapp zwölf Monaten ist man im Allwetterzoo Münster sehr stolz, denn eine derart hohe Zahl konnte seit beinahe 30 Jahren nicht mehr verzeichnet werden! Zuletzt besuchten 1977 mehr als eine Million Menschen den Zoo. Der Allwetterzoo war im Mai 1974 eröffnet worden und hatte in den ersten vier Jahren seines Bestehens jeweils mehr als eine Million Besucher. Schon 1978 sank die Zahl auf unter 900.000 und erreichte Anfang der neunziger Jahre mit 720.000 Besuchern einen Tiefpunkt. Ab 1996 wurde ein neues Zookonzept umgesetzt - das schon 1998 mit knapp 800.000 Besuchern erste Wirkung zeigte. Seit 2003 rückte die Million langsam in greifbare Nähe und 2005 war es beinahe so weit, als 977.324 Menschen die Tiere auf der Sentruper Höhe besuchten.

19.12.2006

Zur Übersichtsseite Mitteilungen   Nach oben  


Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer