Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Besucherrekord


2. Mai 1974 um 15 Uhr: Eröffnung des Allwetterzoos 50 000 Menschen strömen in den Tiergarten durch die eigens geöffneten Ausgangstore (Foto @ unbekannt)



Mitteilung aus dem Allwetterzoo vom 05.01.04



2003 war für den Allwetterzoo ein Spitzenjahr, 908.447 Besucher kamen!

So viele waren es seit 26 Jahren, seit dem damaligen Eröffnungsboom, nicht mehr! Die Addition der Zoobesucher am letzten Tag im Jahr 2003 war für die Zooleitung jedoch keine Überraschung, denn schon Ende Oktober war das ebenfalls gute Ergebnis des Vorjahres, in dem 838.548 Besucher gezählt wurden, überschritten. Allerdings kann man nicht einfach beide Zahlen zur Hand nehmen und eine Steigerung von 8,3 % errechnen. Wegen des sehr hohen Anteils an Jahres- und Vereinskarten ist es realistischer, nur die verkauften Tages- und Gruppenkarten zum Vergleich heranzuziehen. Hierbei ergab sich eine Steigerung von 3,3 %. Und das ist angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage und in der Relation zu vergleichbaren Einrichtungen ein für den Zoo überaus erfreuliches Ergebnis.

6.022 Jahres- und Vereinskarten wurden 2003 ausgegeben, eine bislang nie gekannte Größenordnung. Den "Löwenanteil" stellten Familien mit 4.475 Karten. Zum Vergleich: vor 10 Jahren waren es insgesamt nur 2.055 Stück. Diese enorme Anzahl bescherte dem Zoo im vergangenen Jahr 388.940 Besucher oder 42,8 % des Gesamtergebnisses, weil jede Jahres- oder Vereinskarte mit 20 multipliziert wird. Auf diesen Berechnungsschlüssel hatten sich die großen deutschen Zoos schon vor Jahrzehnten festgelegt.

Die steigende Tendenz der Zoobesucherzahlen der zurückliegenden 6 Jahre - 1997 waren es noch 722.753 Besucher - ist sicher auf die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Attraktivität des Allwetterzoos zurückzuführen. Der Besucherrekord des Jahres 2003 harmoniert auch mit der Wahl zum beliebtesten Zoo der deutschsprachigen Länder durch die Leser der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere".

Im Jubiläumsjahr 2004 - der Zoo wird am 2. Mai 30 Jahre alt - ist die Eröffnung der komplett umgebauten, seit 1974 kaum veränderten Zoogastronomie geplant. Damit bleibt der Allwetterzoo seinem Motto treu, beste Bedingungen für Tiere und Menschen in einer erlebnisreichen Atmosphäre zu schaffen.

Nach oben

Zur Übersichtsseite Mitteilungen



Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer