Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Adler bei Kerner


Pinguin Sandy und Sohn Tom 



Es geht um Klimaschutz, seltene Affen und eine Pinguin-Witwe!

Johannes B. Kerner findet Klimaschutz wichtig und spannend. Als er jüngst durch seine Redaktion im Allwetterzoo anfragen ließ, ob Pinguin-Dame „Sandy“ in seinem Magazin zu Gast sein könnte, erfuhr er von den Klimaschutzaktivitäten des münsterschen Zoos. Zoodirektor Jörg Adler erzählte von seiner geplanten Reise nach Vietnam. Und er erläuterte dem Moderator die engen Zusammenhänge zwischen Artenschutz und Klimaschutz.

Jörg Adler ist soeben aus Vietnam zurückgekehrt. Er hat brandaktuelle, selbst gedrehte Filmaufnahmen von den Goldkopflanguren mitgebracht, die zu den fünf am meisten bedrohten Affenarten auf der Welt zählen. Die Aufnahmen werden bei „Kerner“ zu sehen sein. Und der Zoodirektor als Gast in der Sendung wird berichten, wie münstersche Bürger, die mit Erdgas heizen, den Regenwald in der Heimat dieser Affen schützen. Das ist zwar nur ein kleiner Baustein im Mosaik der globalen Klimaschutzmaßnahmen, aber angesichts der gerade in Kopenhagen stattfindenden Klimakonferenz nicht unwichtig.

Als Überraschungsgast wird Jörg Adler Pinguin „Sandy“ mit ins Hamburger Studio bringen, die jüngst wieder für Schlagzeilen gesorgt hatte. Im Spätsommer zur „Witwe“ geworden, hatte sie sich wieder an ihre „erste Liebe“, ihren Pfleger Peter Vollbracht erinnert. Nachdem „Sandy“ 2008 erstmals mit dem Pinguin „Tom“ ein Küken aufgezogen hatte, stellte sich bei den Beiden im letzten Sommer sogar zweifacher Nachwuchs bei. Leider starb „Tom“ an einer bakteriellen Infektion.

09.12.2009

Zur Übersichtsseite Mitteilungen   Nach oben  




Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer