Startseite
Seitenübersicht
Allwetterzoo
    Tiere
    Gehege
    Tierhäuser
    Aquarium
    Terrarium
    Spielplätze
    Kinder+Pferdepark
    Infos
    Artenschutz
    Impressionen
    Erinnerungen
       Pferdeparkbau
    Kalender
    Nachrichten
Filme aus dem Zoo
Entdeckt im Zoo '12
Entdeckt Archiv ab '01
Delphinarium
Andere Zoos
Fundstücke
Zootierbilder
Tierisches
Desktopmotive
Grusskarten
Feedback
Gästebuch
Vereinsseiten
ZooFan Mail

Kinder- und Pferdepark

An dieser Stelle durften jahrzehntelang Zwergziegen gekrault und gefüttert werden und in der alten Holzhalle gab es sogar mal dass mittlerweile (zum Glück!) verpönte Ponyreiten im Kreis... Ein paar Impressionen vom Neubau des Kinder- und Pferdeparks.



Die Vorbereitungen


Blick durch den Eingang in den alten Streichelzoo mit den zwei geschlossenen Kiosken




Die Fläche vom Wisentgehege aus gesehen - die Wölfe sind ausquartiert



Diese zwei Bilder oben bzw. das eine unten entstanden am 22. November 03. Für Interessierte soll hier die Entstehung des Kinder- und Pferdeparks in regelmäßigen Zeitabständen fotografisch festgehalten werden.




Die alte Ponyreithalle wird abgerissen - und auch wenn das Reiten im Kreis nicht unbedingt tiergerecht war, eine weitere Erinnerung an alte Kindertage geht hier verloren...



Der Startschuss

Knapp einen Monat später hat sich noch nicht soooo viel getan für den Laien! Eifrig wird Erde hin und her geschoben, Baumaschinen wuseln zwischen den abgeschotteten Bäumen herum und der alte Streichelzoo ist verschwunden... Die Presseerklärung zum offiziellen Baubeginn (hier zu lesen) läßt großartiges erwarten! Hübsch wie immer die (teilweise) Verkleidungen der Bauzäune!




Am 16. 12. 03 sieht es trostlos aus wo sonst die Ziegen meckerten...




Liebhaberstücke Bauzauntransparente 



Weihnachtspause




Am ersten Sonntag im neuen Jahr zeigt sich erwartungsgemäß kaum Fortschritt auf der Baustelle! Hübsch aufgeräumt und die Baumaschinen fein säuberlich aneinandergereiht hat der Kinder- und Pferdepark die vielen Feiertage zuletzt sogar weiß verschlafen ;-)



Tunnelbau


Es wächst was im Februar 04.... 



Im Februar zeigen sich aber deutlich gravierende Veränderungen - der Hochbau hat begonnen! Auf dem Foto sieht man die Schalungsarbeiten für den Besuchertunnel, der hinter die Gehege führt: ein Novum im Allwetterzoo!



Es wird was!


Ende April läßt sich schon ziemlich deutlich erkennen, was da entsteht!



Mittlerweile Mitte April läßt sich schon an vielen Stellen des Kinder- und Pferdeparks erkennen, was hier mal tolles sein wird! Der Tunnel steht, Wege und Böschungen sind schon angelegt, die Begrünung wächst mittlerweile sogar schon und Bewässerungsanlagen für den kommenden heißen (?) Sommer sind bereits ausgelegt! Was zwei Monate für einen Fortschritt auf der Baustelle bringen können!




Ende Mai - der ähnliche Bildstandort wie oben zeigt weitere Fortschritte



Große Teile der Flächen für die tierischen Bewohner sind mit einer Art elastischer Matte ausgelegt, die mit weichem Sand bedeckt ist und für die Menschen existieren schon feste Wege. Auch der Tunnel ist für die Tiere mittlerweile inklusive Aufgang als Brücke benutzbar - und hindurch können die Besucher bequem den hinteren Teil der Anlage erreichen.
Rund um die ganze Anlage sind begrünte Wälle als Absperrungen aufgeworfen: man darf wirklich gespannt sein!



Nach oben



Datenschutz Impressum Copyrights Disclaimer